Our most important employees: the dogs

The Siberian husky was bred for centuries in its area of origin Siberia. The dog was usually the most valuable thing people owned. He was their guardian of their property, their draught animal and their companion. It is no coincidence that the Siberian huskies, unlike most sled dogs, were brought into the house, which resulted in their most outstanding characteristics, the great friendliness and trustworthiness. (Quoting BI lexicon dog breeds)

We particularly appreciate these qualities in “Siberians. ” In addition, they are open-minded towards strangers and peaceful in encounters with other dogs.

Our team consists of more than 20 dogs living together in a large pack. The dogs are between 1 1/2 and 14 years old. This mixed age structure and the different activities (huskies are working animals!) allow the many animals a good balance in the pack.

In our photo galleries you will find many pictures of our dogs.

Elmar Fust und Sabine Kühn

Elmar Fust und Sabine Kühn

Elmar

Jahrgang 1962, aufgewachsen in Niedersachsen, von Beruf Chemikant.

Elmar hat seit über 20 Jahren Siberian Huskies. Schon in seiner Jugend war er vom Wintersport / Skilanglauf begeistert, und irgandwann kamen dann die dazu passenden Hunde in Haus: die beiden Siberian Huskies Scops und Yuma. Das Rudel wuchs mit den Jahren auf 13 Hunde an. Ihm war immer wichtig, eng mit den Hunden zusammenzuleben, mit ihnen auf langen Touren gemeinsam Natur, Weite und Stille zu erleben und genießen. Seit 1991, wo es erstmalig möglich war, mit eigenen Hunden nach Finnland einzureisen, hat er dort sowie in Schweden und Norwegen (wo es richtigen Winter gibt!) seine Urlaube verbracht. Dabei hat er auch gelegentlich als Tourguide auf Huskyfarmen ausgeholfen.

Sabine

Jahrgang 1965, aufgewachsen in Berlin, von Beruf Agraringenieurin.

Sabine wurde die Liebe zu Tieren und zum Landleben schon mit in die Wiege gelegt. Nach ihrem Landwirtschaftsstudium kehrte sie auf den großelterlichen Hof im Ruppiner Land zurück, arbeitete aber viele Jahre in der Hotellerie. Seit mit Elmar dann auch ein Rudel Schlittenhunde in ihr Leben trat, erfüllte sich dann doch noch ihr Traum vom ländlichen Leben mit vielen Tieren – auf unerwartete aber faszinierende Art und Weise.


Außerdem...

Auszubildende Claudia

Claudia, Auszubildende

Claudia

Jahrgang 1996, aufgewachsen im Spreewald, Auszubildende.

Claudias große Tierliebe zieht sich wie ein roter Faden durch ihr Leben: Nach ihren Ferienzeiten auf der Huskyfarm und ihrem Engagement für Wölfe im Rahmen des FÖJ begann sie im Jahr 2016 bei uns ihre Ausbildung zur Tierpflegerin, die sie 2019 mit Erfolg abgeschlossen hat. Um "ihren Huskys" auch weiterhin nahe sein zu können, entschloß Claudia sich, noch 2 weitere Jahre im Huskyfarm-Team zu bleiben. Sie sammelt in den nächsten 2 Jahren auch noch kaufmännische Erfahrungen und wird zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit ausgebildet. Mit ihren Kenntnissen als Tierpflegerin und Tourguide ist sie damit ab sofort auch Ansprechpartnerin für Beratung & Buchung am Telefon und verantwortlich für den täglichen Besucherservice.

 

Auszubildende Saskia

Saskia, Auszubildende

Saskia

Jahrgang 2001, aufgewachsen an der Ostseeküste, Auszubildende.

Saskia kam viele Jahre als Feriengast zu uns. Seit Juli 2019 verstärkt sie nun unser Team und sorgt im Rahmen ihrer 3-jährigen Tierpflegerausbildung für das Wohl des Huskyrudels.