Unsere wichtigsten Mitarbeiter: die Hunde

In seinem Ursprungsgebiet Sibirien züchtete man den Siberian Husky über Jahrhunderte rein. Der Hund bedeutete meist das Wertvollste, was die Leute besaßen. Er war ihnen Hüter des Eigentums, Zugtier und Begleiter der Kinder. Es kommt nicht von ungefähr, dass die Siberian Huskies im Gegensatz zu den meisten Schlittenhunden mit in die Behausung genommen wurden, wodurch sich ihre herausragendsten Eigenschaften, die große Freundlichkeit und Zutraulichkeit herausbildeten.

Diese Eigenschaften schätzen wir an »Sibiriern« besonders. Darüber hinaus sind sie aufgeschlossen auch fremden Menschen gegenüber und friedlich bei Begegnungen mit anderen Hunden.

Unser Team besteht aus über 20 Hunden, die in einem großen Rudel zusammenleben. Die Hunde sind zwischen 1 1/2 und 14 Jahren alt. Diese gemischte Altersstruktur und die unterschiedlichen Aktivitäten (Huskies sind Arbeitstiere!) ermöglichen den vielen Tiere eine gute Ausgeglichenheit im Rudel.

Videos

Im Frühjahr 2020 - zu Beginn der Corona-Pandemie - hatten es sich unsere Azubis auf die Fahnen geschrieben, jedes einzelne Rudelmitglied zu portraitieren und in einem kleinen Film vorzustellen.

Begrüßung

Riina

Rudelvorstellung

Tero

Bente

Pekka

Tula &amp tania

Jonne

Yoshi

Reeta (Alphatier Teil I)

Liska

Kiran

Yona

Tapio

Kenai

Lahja

Jorma (Alphatier Teil II)

Kinga

Nanuk

Malin

Smilla

Yahto

Tinna

 

In unseren Fotogalerien finden Sie viele Bilder unserer Hunde.


Elmar Fust und Sabine Kühn

Elmar Fust und Sabine Kühn

Elmar

Jahrgang 1962, aufgewachsen in Niedersachsen, von Beruf Chemikant.

Elmar hat seit über 20 Jahren Siberian Huskies. Schon in seiner Jugend war er vom Wintersport / Skilanglauf begeistert, und irgandwann kamen dann die dazu passenden Hunde in Haus: die beiden Siberian Huskies Scops und Yuma. Das Rudel wuchs mit den Jahren auf 13 Hunde an. Ihm war immer wichtig, eng mit den Hunden zusammenzuleben, mit ihnen auf langen Touren gemeinsam Natur, Weite und Stille zu erleben und genießen. Seit 1991, wo es erstmalig möglich war, mit eigenen Hunden nach Finnland einzureisen, hat er dort sowie in Schweden und Norwegen (wo es richtigen Winter gibt!) seine Urlaube verbracht. Dabei hat er auch gelegentlich als Tourguide auf Huskyfarmen ausgeholfen.

Sabine

Jahrgang 1965, aufgewachsen in Berlin, von Beruf Agraringenieurin.

Sabine wurde die Liebe zu Tieren und zum Landleben schon mit in die Wiege gelegt. Nach ihrem Landwirtschaftsstudium kehrte sie auf den großelterlichen Hof im Ruppiner Land zurück, arbeitete aber viele Jahre in der Hotellerie. Seit mit Elmar dann auch ein Rudel Schlittenhunde in ihr Leben trat, erfüllte sich dann doch noch ihr Traum vom ländlichen Leben mit vielen Tieren – auf unerwartete aber faszinierende Art und Weise.


Außerdem...

Auszubildende Claudia

Claudia, Auszubildende

Claudia

Jahrgang 1996, aufgewachsen im Spreewald, Auszubildende.

Claudias große Tierliebe zieht sich wie ein roter Faden durch ihr Leben: Nach ihren Ferienzeiten auf der Huskyfarm und ihrem Engagement für Wölfe im Rahmen des FÖJ begann sie im Jahr 2016 bei uns ihre Ausbildung zur Tierpflegerin, die sie 2019 mit Erfolg abgeschlossen hat. Um "ihren Huskys" auch weiterhin nahe sein zu können, entschloß Claudia sich, noch 2 weitere Jahre im Huskyfarm-Team zu bleiben. Sie sammelt in den nächsten 2 Jahren auch noch kaufmännische Erfahrungen und wird zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit ausgebildet. Mit ihren Kenntnissen als Tierpflegerin und Tourguide ist sie damit ab sofort auch Ansprechpartnerin für Beratung & Buchung am Telefon und verantwortlich für den täglichen Besucherservice.

 

Auszubildende Saskia

Saskia, Auszubildende

Saskia

Jahrgang 2001, aufgewachsen an der Ostseeküste, Auszubildende.

Saskia kam viele Jahre als Feriengast zu uns. Seit Juli 2019 verstärkt sie nun unser Team und sorgt im Rahmen ihrer 3-jährigen Tierpflegerausbildung für das Wohl des Huskyrudels.