Unser Betrieb ist eine durch die IHK Potsdam geprüfte Ausbildungsstätte für Tierpfleger/innen und Kaufleute für Tourismus und Freizeit.

Seit 2008 arbeiten daher im Team der Frankendorfer Huskyfarm regelmäßig auch 1 bis 2 auszubildende Tierpfleger mit.

Das Datum für den nächsten Ausbildungsbeginn findet Ihr im Downloadbereich dieser Seite. Dort könnt Ihr Euch die aktuelle Ausschreibung ausdrucken.

Ausbildung zum/zur Tierpfleger/in

Fachrichtung Tierheim / Tierpension

Überblick

Du arbeitest gern mit Tieren und bist an einer beruflichen Ausbildung als Tierpfleger interessiert?

Wir bei »Freizeit mit Huskies« bilden regelmäßig junge Menschen im Bereich der Tierpflege aus.

Die Ausbildung umfasst alle Tätigkeiten rund um Versorgung und Training der Hunde. Sie bietet aber auch viel Kontakt zu unterschiedlichsten Gästen, wie englischsprachigen Touristen oder Menschen mit Handicap. Das bedeutet für Dich als zukünftigen Azubi, dass Du neben der Tierpflege auch Touren begleiten und während der Ferienzeiten Kinder und Jugendliche im Umgang mit den Tieren unterstützen wirst.

Was wir wünschen

  • Begeisterung für die Arbeit mit Tieren, aber auch mit Menschen
  • ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein
  • selbstständiges und gewissenhaftes Arbeiten
  • praktische Veranlagung
  • ruhiges und bestimmtes Auftreten
  • Belastbarkeit und Ausdauer
  • Sportlichkeit, „Wetterfestigkeit“, auch körperliche Belastbarkeit
  • keine Tierhaarallergien
  • Teamfähigkeit
  • Sehr gute schulische Leistungen
  • gute Englischkenntnisse: sicher in englischsprachiger Konversation
  • Bereitschaft zum mehrwöchigen Auslandspraktikum im Sommer und / oder Winter in Lappland
  • mind. 18 Jahre, Führerschein

Aufgaben

  • Füttern und medizinische Versorgung der Hunde
  • Aufzucht und Ausbildung von Welpen / Junghunden
  • Betreuung und Beschäftigung der Senioren im Rudel
  • Gespann-Training und der Grundausbildung der Hunde
  • Vorbereitung der Hunde für Gästetouren und Begleiten der Gespann-Touren auf dem Mountainbike oder der Wandertouren zu Fuß
  • Betreuung unserer Gäste (Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Senioren) während der Tagesveranstaltungen, Ferienlager und Lapplandtouren
  • Reinigung von Gehegen, Ställen, Futterküche und Freilauf
  • Instandhaltung der Gehege
  • Pflege des Equipments (Geschirre, Trainingswagen etc.)

Konditionen

  • Anschluss an den kleinen Familienbetrieb
  • Praktikum im Tierpark Kunsterspring während der Ausbildung
  • Vergütung entsprechend dem Tarifregister Berlin-Brandenburg
  • Ausbildungsbeginn i.d.Regel zum 1. Juli
  • die schulische Ausbildung erfolgt im Blockunterricht am OSZ Werder in Groß Kreutz

Pensionen

Frankendorf

Pension und Wanderreitstation Birgit und Andreas Kopf
5 Minuten zu Fuß bis zu uns, Hunde willkommen
Tel +49 (033924) 79925
www.kopfausschalten.de

Hotels

Neuruppin

Resort Mark Brandenburg****
im Stadtzentrum: Seehotel Fontane und Therme mit Seesauna, Hundekindergarten
25 Autominuten bis zu uns
www.seehotel-fontane.de

Up-Hus-Idyll in historischer Altstadt
inhabergeführtes, charmantes Hotel in mittelalterlichen Gebäuden
25 Autominuten bis zu uns
http://www.neuruppin-hotel.de/

Gühlen-Glienicke

Boltenmühle – Hotel & Restaurant
Alleinlage im Naturschutzgebiet, mit ansprechendem kleinen Wellnessbereich
15 Autominuten bis zu uns
www.boltenmuehle.de/

Kleinzerlang

Best Western Premier Marina Wolfsbruch****
Hotel und Ferienhäuser im Hafendorf, ideal für Familien
Hunde willkommen
30 Autominuten bis zu uns
www.marina-wolfsbruch.de/

Partner in Sachen Hund

Tierärzte

Tierarzt-Kleintierpraxis Jens Riege
Neustädter Straße 3, 16816 Neuruppin
Tel. 03391-505271

Dr. med. vet. Norbert Simon
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tiernahrung und Ausrüstung

Bosch Tiernahrung GmbH & Co. KG
www.bosch-tiernahrung.de/

Fritz Dyck Sportausrüstungen Trainingswagen
www.dyck-carts.com/

Schmidt Fahrzeugbau - hochwertige Hundeboxen
www.hundeboxen.de/

Tierundso – Zwingerelemente
tierundso.de/zwinger/hundezwinger.html

Bei allen Veranstaltungen mit unseren Hunden steht im Vordergrund, daß die Tiere mit Freude arbeiten, daß sie artgerecht gehalten und gesund ernährt werden.

Eine verantwortungsvolle medizinische Betreuung sowohl der jungen als auch der alten Tiere im Rudel sind für uns selbstverständlich. Dabei kommen sowohl die Schulmedizin wie auch alternative Heilmethoden wie Bioresonanztherapie und Homöophatie zum Einsatz.

Hunde im allgemeinen sind gesellige Tiere mit einem ausgeprägten Bedürfnis nach sozialen Kontakten.

Bei Siberian Huskies ist das Rudelverhalten noch besonders stark ausgeprägt. Dem tragen wir gern Rechnung, in dem wir alle Hunde in einem großen Rudel halten. Es gibt viele Situationen, in denen wir erkennen, wie gut den Hunden diese art- und rassegerechte Haltung tut:

  • beim Kontaktliegen, wenn sich drei Hunde freiwillig in einer Hütte zusammendrängen, obwohl die Nachbarhütte frei ist,
  • beim Spielen in den kühlen Abendstunden eines Sommertages, wenn in allen Ecken des Geheges Hunde gruppenweise am Toben und Bolzen sind,
  • wenn Mama Mayla bei ihrem erwachsenen Sohn Balu fast eine halbe Stunde lang soziale Fellpflege betreibt,
  • wenn Nachwuchshündin Teija lautlos und hingebungsvoll mit ihren drei Brüdern spielt,
  • oder wenn die alte Gypsi einen Welpen zum Spielen auffordert...

Die Hunde können sich in ihrem großen, natürlich angelegten Gehege frei bewegen, in grün-bewachsenen Ecken im Schatten liegen, auf verschiedenen Hügeln spielen, sich in Höhlen verstecken, auf den Holzplanken die Wintersonne genießen oder auch einfach nur nach Herzenslust buddeln. Wenn keine Touren anstehen, können Sie in einem großen Freilauf toben und sich Bewegung verschaffen.

Unsere Senioren dürfen sich im Gegensatz zum restlichen Rudel auf dem Hof frei bewegen – sie sind nicht mehr so aktiv und haben nicht mehr so viele »Flausen« im Kopf. Im Moment ist es Inuk, der dieses Privileg genießt. Inuk als Ältester ist jetzt 15 Jahre alt, und wir freuen uns über jeden Tag, den er am Rudelleben noch Anteil nimmt.

Training Teil I

Training Teil II

Tierpflege I

Tierpflege Teil II - Die Fütterung

Wir arbeiten aus Leidenschaft und Liebe zur Natur und unseren Hunden. Wir, dass sind Elmar Fust und Sabine Kühn, ein Helferteam und natürlich unsere über 20 Siberian Huskies.

Unser Team besteht aus mehr als 20 Hunden, die in einem großen Rudel zusammenleben. Die Hunde sind zwischen 2 1/2 und 14 Jahre alt.

,

Unsere wichtigsten Mitarbeiter: die Hunde

In seinem Ursprungsgebiet Sibirien züchtete man den Siberian Husky über Jahrhunderte rein. Der Hund bedeutete meist das Wertvollste, was die Leute besaßen. Er war ihnen Hüter des Eigentums, Zugtier und Begleiter der Kinder. Es kommt nicht von ungefähr, dass die Siberian Huskies im Gegensatz zu den meisten Schlittenhunden mit in die Behausung genommen wurden, wodurch sich ihre herausragendsten Eigenschaften, die große Freundlichkeit und Zutraulichkeit herausbildeten.

Diese Eigenschaften schätzen wir an »Sibiriern« besonders. Darüber hinaus sind sie aufgeschlossen auch fremden Menschen gegenüber und friedlich bei Begegnungen mit anderen Hunden.

Unser Team besteht aus über 20 Hunden, die in einem großen Rudel zusammenleben. Die Hunde sind zwischen 1 1/2 und 14 Jahren alt. Diese gemischte Altersstruktur und die unterschiedlichen Aktivitäten (Huskies sind Arbeitstiere!) ermöglichen den vielen Tiere eine gute Ausgeglichenheit im Rudel.

Videos

Im Frühjahr 2020 - zu Beginn der Corona-Pandemie - hatten es sich unsere Azubis auf die Fahnen geschrieben, jedes einzelne Rudelmitglied zu portraitieren und in einem kleinen Film vorzustellen.

Begrüßung

Riina

Rudelvorstellung

Tero

Bente

Pekka

Tula &amp tania

Jonne

Yoshi

Reeta (Alphatier Teil I)

Liska

Kiran

Yona

Tapio

Kenai

Lahja

Jorma (Alphatier Teil II)

Kinga

Nanuk

Malin

Smilla

Yahto

Tinna

 

In unseren Fotogalerien finden Sie viele Bilder unserer Hunde.


Elmar Fust und Sabine Kühn

Elmar Fust und Sabine Kühn

Elmar

Jahrgang 1962, aufgewachsen in Niedersachsen, von Beruf Chemikant.

Elmar hat seit über 20 Jahren Siberian Huskies. Schon in seiner Jugend war er vom Wintersport / Skilanglauf begeistert, und irgandwann kamen dann die dazu passenden Hunde in Haus: die beiden Siberian Huskies Scops und Yuma. Das Rudel wuchs mit den Jahren auf 13 Hunde an. Ihm war immer wichtig, eng mit den Hunden zusammenzuleben, mit ihnen auf langen Touren gemeinsam Natur, Weite und Stille zu erleben und genießen. Seit 1991, wo es erstmalig möglich war, mit eigenen Hunden nach Finnland einzureisen, hat er dort sowie in Schweden und Norwegen (wo es richtigen Winter gibt!) seine Urlaube verbracht. Dabei hat er auch gelegentlich als Tourguide auf Huskyfarmen ausgeholfen.

Sabine

Jahrgang 1965, aufgewachsen in Berlin, von Beruf Agraringenieurin.

Sabine wurde die Liebe zu Tieren und zum Landleben schon mit in die Wiege gelegt. Nach ihrem Landwirtschaftsstudium kehrte sie auf den großelterlichen Hof im Ruppiner Land zurück, arbeitete aber viele Jahre in der Hotellerie. Seit mit Elmar dann auch ein Rudel Schlittenhunde in ihr Leben trat, erfüllte sich dann doch noch ihr Traum vom ländlichen Leben mit vielen Tieren – auf unerwartete aber faszinierende Art und Weise.


Außerdem...

Auszubildende Claudia

Claudia, Auszubildende

Claudia

Jahrgang 1996, aufgewachsen im Spreewald, Auszubildende.

Claudias große Tierliebe zieht sich wie ein roter Faden durch ihr Leben: Nach ihren Ferienzeiten auf der Huskyfarm und ihrem Engagement für Wölfe im Rahmen des FÖJ begann sie im Jahr 2016 bei uns ihre Ausbildung zur Tierpflegerin, die sie 2019 mit Erfolg abgeschlossen hat. Um "ihren Huskys" auch weiterhin nahe sein zu können, entschloß Claudia sich, noch 2 weitere Jahre im Huskyfarm-Team zu bleiben. Sie sammelt in den nächsten 2 Jahren auch noch kaufmännische Erfahrungen und wird zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit ausgebildet. Mit ihren Kenntnissen als Tierpflegerin und Tourguide ist sie damit ab sofort auch Ansprechpartnerin für Beratung & Buchung am Telefon und verantwortlich für den täglichen Besucherservice.

 

Auszubildende Saskia

Saskia, Auszubildende

Saskia

Jahrgang 2001, aufgewachsen an der Ostseeküste, Auszubildende.

Saskia kam viele Jahre als Feriengast zu uns. Seit Juli 2019 verstärkt sie nun unser Team und sorgt im Rahmen ihrer 3-jährigen Tierpflegerausbildung für das Wohl des Huskyrudels.

Service Qualität Deutschland

Unsere Huskyfarm ist zertifiziert von der Initiative ServiceQualität Deutschland

Betriebe, die an dieser Zertifizierung teilgenommen haben und das Q tragen, haben sich mit den Themen Service und Qualität intensiv auseinandergesetzt und arbeiten an stetiger Verbesserung. Dafür steht das Q – ein Zeichen für Sie als unsere Gäste, dass die Menschen in diesem Unternehmen an Ihrer Zufriedenheit interessiert sind und für Sie etwas tun!